- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
242. Eintrag von am 26.08.2007 - Anzahl gelesen : 13
Beckenosteotomie nach Tönnis
0 mir wurde am 24.08.07 in geraten eine Beckenosteotomie nach Tönnis vornehmen zu lassen. Die OP soll in ca. 6 Monaten sein. Was kommt da medizinisch und alltäglich alles auf mich zu? Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern im Alter von 12, 14 und fast 16. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. A.
2. Antwort
von am 27.08.2007
B.,
vielen Dank für deine mail, ich war heute schon bei meiner Krankenkasse, Haushaltshilfe ist kein Problem, Pflegedienst und sämtliche Hilfsmittel auch nicht. Ich hoffe nur, dass sie auch Wort halten. Ich informier mich mal wegen McMinn.
A.
1. Antwort
von am 27.08.2007
A.! Eine Beckenosteotomie ist ein gelenkverbessernder Eingriff bei dem die Statik und Stellung der Gelenke verbessert werden soll. Bei mir wurden vor gut 25 Jahren rechts und links Chiari und Umstellung gemacht. Das kann man gut mit der Beckenosteotomie vergleichen. Es ist eine sehr langwierige Sache, da die durchtrennten Knochen ja wieder zusammenwachsen müssen. Du musst auch damit rechnen, dass du für eine längere Zeit garnicht oder nur teilbelasten darfst. Das kann bei 3 Kindern problematisch werden. Mit dem was ich heute weiss, würde ich dir auf alle Fälle raten eine 2. Meinung einzuholen. Vielleicht wäre ja eine McMinn Prothese für dich das Richtige. Dabei wärst du wesentlich schneller wieder auf den Beinen. Auch die BO ist oft so, dass einige Jahre später eine Prothese gemacht werden muss. Wegen der 3 Kinder kannst du dich ja mal bei deiner Krankenkasse erkundigen bezüglich Haushaltshilfe usw. Solltest du weitere Fragen haben kannst du dich gerne an meine Infobox wenden.